Firmenprofil

1982 wurde Pandora Film von Reinhard Brundig und Karl „Baumi“ Baumgartner in Frankfurt gegründet. Was als Projekt von zwei Filmliebhabern begann, entwickelte sich in den 90er Jahren zu einem der renommiertesten Independent-Filmverleihern Deutschlands. Verbunden mit dem Anspruch, ein breites Publikum für herausragendes nationales und internationales Arthouse-Kino zu begeistern, gelang es Pandora Film, langfristig mit Regiegrößen des internationalen Independent-Kinos wie Aki Kaursimäki, Jim Jarmusch, Fatih Akin oder Jane Campion zusammenzuarbeiten. 1996 zog die Pandora Film Produktion nach Köln und der Verleih vier Jahre später nach Aschaffenburg. Seit 2018 ist Björn Hoffmann geschäftsführender Gesellschafter. 
 
Pro Jahr bringt Pandora Film Verleih 5-6 ausgewählte Filme ins Kino. Dabei setzt der Verleih in erster Linie auf eine kontinuierliche und intensive Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Andreas Dresen („Gundermann“, „Halt auf freier Strecke“), Christian Schwochow („Paula“), Terrence Malick („Ein verborgenes Leben“), Hans-Christian Schmid („Was bleibt“, „Wir sind dann wohl die Angehörigen“) oder Lukas Dhont („Close“) sowie auf individuelle, außergewöhnliche und immer liebevolle Kampagnen. 
 
Pandora Film ist Mitglied der AG Verleih und außerordentliches Mitglied der AG Kino. In den Jahren 2007, 2009, 2012 und 2017 wurde Pandora Film für seine Arbeit mit dem Verleiherpreis der Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung ausgezeichnet.