Wolke 9
Andreas Dresen

Kinostart: 04. September 2008
Deutschland 2008
FSK 12 · Laufzeit 95 Min. · Bild 1:1.85

Synopsis

Inge geht auf die 70 zu, aber fühlt sich wie 17. Sie hat sich verliebt. Karl wird bald 80. Es ist Leidenschaft. Es ist Sex. Dass ihr das noch einmal passiert, hätte sie nicht gedacht. Inge ist mit Werner verheiratet. Seit 30 Jahren. Sie liebt ihren Mann. Er war immer gut zu ihr. Liebe braucht Zeit. Die haben alle drei nicht mehr ...
Wolke 9 wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Coup de Coeur (Internationale Filmfestspiele von Cannes), dem Bayerischen Filmpreis und beim Deutschen Filmpreis 2009 mit drei Lolas: Beste Regie (Andreas Dresen), Beste Hauptdarstellerin (Ursula Werner) und mit einer Lola in Bronze in der Kategorie Bester Film.

Fotos

Karl (Horst Westphal) und Inge (Ursula Werner) sind über 60 - und leidenschaftlich verliebt.
© Pandora Film

Auf einen Kaffee mit Tochter Petra (Steffi Kühnert).
© Pandora Film

Gegen die Leidenschaft der Affaire steht die Langeweile in der langjährigen Ehe: Werner (Horst Rehberg) und Inge (Ursula Werner).
© Pandora Film

Eine leidenschaftliche Affaire: Inge (Ursula Werner) und Karl (Horst Westphal).
© Pandora Film

Andreas Dresen
© Pandora Film

Medien

Im Kino
ab 04.09.2008


Details

FSK 12

Laufzeit 95 Min.

Ton

  • Dolby Digital

Bild

  • 1:1.85

Festivals & Auszeichnungen

Internationale Filmfestspiele Cannes 2008 · Un Certain Regard · Coup-de-Couer

Bayerischer Filmpreis 2009 · Beste Bildgestaltung (Michael Hammon), Beste Hauptdarstellerin (Ursula Werner)

Deutscher Filmpreis 2009 · Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin, Lola in Bronze

Pressestimmen

« ... von pulsierender Leidenschaft und von großen Gefühlen, die nicht altern. » Der Spiegel
« Einmalig, unvergesslich ... Andreas Dresens Film rührt an ein Tabu ... und zugleich rührt er. » Stuttgarter Zeitung
« Ein ebenso radikales wie ergreifendes Meisterwerk mit vorzüglichen Darstellern, die das Tabuthema "Sex im Alter" mit großer Natürlichkeit, ohne Scheu und Hemmungen angehen. Vor allem beeindrucken die stillen, intimen Momente, die aufrichtigen Dialoge, die aus der jeweiligen Situation heraus improvisiert wurden, sowie der zurückhaltend dosierte Humor. - Sehenswert. » film-dienst

Credits

Cast

PetraSteffi Kühnert
IngeUrsula Werner
KarlHorst Westphal
Petra Steffi Kühnert

Crew

RegieAndreas Dresen
StoffentwicklungAndreas Dresen, Cooky Ziesche, Laila Stieler, Jörg Hauschild
KameraMichael Hammon
SchnittJörg Hauschild
SzenenbildSusanne Hopf
ProduktionPeter Rommel
ProduktionsmanagementPeter Hartwig
KostümbildSabine Greuning
RedaktionRosemarie Wintgen, Dagmar Mielke, Andreas Schreitmüller
TonPeter Schmidt

WOLKE 9 ist eine Rommel Film Produktion in Koproduktion mit Rundfunk Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit arte.