Schwarze Katze, Weisser Kater
Emir Kusturica


Deutschland, Frankreich, Jugoslawien 1998
FSK 12

Synopsis

Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur, dass er Matko hereinlegt, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Und am Ende kommt doch alles anders...

Fotos

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

Medien

Auf DVD
ab 23.08.2013


bei Amazon

bei JPC

Details

FSK 12

Laufzeit 124 Min.

Ton

  • Deutsch 5.1DD
  • Serbokroatisch 2.0DD

Untertitel

  • Deutsch
  • Deutsch für Hörgeschädigte

Bild

  • 1:1,78

Festivals & Auszeichnungen

Internationales Filmfestival Vendedig 1998 · Wettbewerb · Silberner Löwe für beste Regie

Pressestimmen

« Grelle Groteske...mit wundervollen Einfällen » taz
« Heiter, wild und durchgedreht, eine liebevolle Freak-show » Frankfurter Rundschau