Ufo in Her Eyes
Xiaolu Guo

Kinostart: 26.04.2012
Deutschland 2011
FSK 12 · Laufzeit 110 Min. · Bild 1:2.35

Kwok Yun ist Ende Dreißig und unverheiratet. Obwohl sie sich den Traditionen beugt, hat sie eine Affäre mit dem verheirateten Dorflehrer. Aber selbst die kann die Leere in ihrem Leben nicht füllen, ihre Sehnsucht nach Veränderung nicht stillen. Eines Tages steht sie in einem Reisfeld und hört ein eigenartiges Geräusch. Als sie zum Himmel blickt, glaubt sie, ein großes silbernes Ding zu sehen und spürt, wie sie von einer gewaltigen Kraft ergriffen wird. Sie verliert das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht, liegt ein Fremder neben ihr, sonnengebräunt und am Bein verletzt. Er ist amerikanischer Geschäftsmann und der erste „Westler“, dem Kwok Yun in ihrem Leben begegnet. Sie nimmt ihn mit zu sich und versorgt seine Wunden.

Synopsis

Es war einmal... So beginnen die Märchen dieser Welt. Doch die Geschichte über ein kleines Dorf im Süden Chinas könnte eigentlich auch so enden. Denn weit ab von jeglichem sozialen, kulturellen oder technischen Fortschritt passiert hier schon seit langem nichts mehr.

Kwok Yun ist Ende Dreißig und unverheiratet. Obwohl sie sich den Traditionen beugt, hat sie eine Affäre mit dem verheirateten Dorflehrer. Aber selbst die kann die Leere in ihrem Leben nicht füllen, ihre Sehnsucht nach Veränderung nicht stillen. Eines Tages steht sie in einem Reisfeld und hört ein eigenartiges Geräusch. Als sie zum Himmel blickt, glaubt sie, ein großes silbernes Ding zu sehen und spürt, wie sie von einer gewaltigen Kraft ergriffen wird. Sie verliert das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht, liegt ein Fremder neben ihr, sonnengebräunt und am Bein verletzt. Er ist amerikanischer Geschäftsmann und der erste „Westler“, dem Kwok Yun in ihrem Leben begegnet. Sie nimmt ihn mit zu sich und versorgt seine Wunden. Doch plötzlich ist er verschwunden. Als Kwok Yun der Dorfvorsteherin Chief Chang von dem Vorfall berichtet, leitet diese die Information ordnungsgemäß an die höheren Stellen weiter und löst damit eine Kettenreaktion aus.

Während Regierungsbeamte im Dorf eintreffen und die Bewohner über die angebliche UFO-Landung verhören, erkennt Chief Chang die große Chance für ihr Dorf. Unter ihrer Leitung und mit Unterstützung des Neu-Millionärs Bill Huang weichen Karpfenteiche und Reisfelder neuen Parkplätzen und Touristenattraktionen rund um die „UFO-Site“, werden das Dorf und seine Bewohner gewaltsam ins 21. Jahrhundert gezerrt. Auch Kwok Yun gerät in den Strudel eines instrumentalisierenden Systems, das im Namen des Fortschritts kein Raum für individuelle Träume zulässt. Die Zukunft des Dorfes ist bereits „staatlich beschlossen“ - die von Kwok Yun jedoch bleibt offen.

2009 gewann Xiaolu Guo mit ihrem ersten Spielfilm „She, a Chinese“ den Goldenen Leoparden beim Filmfestival von Locarno. Ihr im gleichen Jahr entstandener Dokumentarfilm „Once upon a time proletarian“ über die Sorgen und Konflikte ihrer Landsleute in einer sich rasant verändernden chinesischen Gesellschaft sorgte beim Filmfestival von Venedig für Aufsehen und Diskussion. UFO IN HER EYES ist Xiaolu Guos zweiter Spielfilm, basierend auf ihrem Roman „Ein Ufo, dachte sie“ (Knaus Verlag), in dem einem kleinen Dorf im Süden Chinas Wundersames widerfährt und dadurch nichts mehr bleibt, wie es mal war. Mit viel Witz und großem Scharfsinn beschreibt sie, wie der unbedingte Wille zum Fortschritt im heutigen China nicht nur unkontrollierbare Dimensionen und absurde Formen annehmen kann, sondern letztlich auch dazu führt, dass sich die Menschen dabei von ihrer Kultur und Tradition entfremden.

Clips

Trailer

Medien

Im Kino
ab 26.04.2012


Details

FSK 12

Laufzeit 110 Min.

Ton

  • 5.1

Bild

  • 1:2.35

Screening

  • DCP
  • 35mm

Auf DVD
ab 22.02.2013


Amazon

Details

FSK 12

Laufzeit 110 Min.

Ton

  • Mandarin und Englisch 2.0 DD 7 5.1 DD
  • Deutsch 2.0 DD / 5.1 DD

Untertitel

  • Deutsch
  • Englisch

Bild

  • 1:2.35

Extras

  • Teaser
  • Making of Scenes

Extras Laufzeit 40 Min.

Credits

Cast

Kwok YunKe Shi
Steve FrostUdo Kier
Chief ChangMandy Zhang

Crew

RegieXiaolu Guo
DrehbuchXiaolu Gou
DrehbuchPamela Casey
KameraMichal Tywoniuk
SchnittNikolai Hartmann