I Hired a Contract Killer
Aki Kaurismäki

Kinostart: 14.03.1991
Finnland, Großbritannien, Deutschland, Schwede 1990
FSK 12

Synopsis

Aus Gründen, die viel zu persönlich sind, um hier auf sie einzugehen, will Henri Boulanger sterben. Da seine hilflosen Versuche, seinem Leben ein Ende zu machen, mal wegen eines Gasstreiks, mal aus Ungeschicklichkeit, immer wieder scheitern, heuert er einen Berufskiller an, um sich ins Jenseits befördern zu lassen. Während er darauf wartet, dass der Killer seine Arbeit erledigt, macht er allerdings den Fehler zum ersten Mal in seinem Leben Whisky zu trinken. Außerdem findet er den Mut mit dem anderen Geschlecht Kontakt aufzunehmen. Eigentlich könnte auf der Stelle zum trauten Familienleben übergegangen werden, nur ist der Vertrag mit dem Killer unglücklicherweise nicht rückgängig zu machen.

Fotos

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

Medien

Im Kino
ab 14.03.1991


Auf DVD
ab 14.12.2006


bei Amazon

Details

FSK 12

Laufzeit 76 Min.

Ton

  • Deutsch 2.0 DD
  • Englisch 2.0 DD

Untertitel

  • Deutsch
  • Französisch

Bild

  • 16:9 anamorph

Zusatzinfos
Teil der "Collection 3: Die Achziger Jahre".

Auf DVD
ab 21.11.2014


bei Amazon

bei JPC

Details

FSK 12

Laufzeit 76 Min.

Ton

  • Deutsch 2.0 DD
  • Englisch 2.0 DD

Untertitel

  • Deutsch

Bild

  • 16:9

Zusatzinfos
Teil der "Aki Kaurismäki Collection"

Credits

Cast

HenriJean-Pierre Léaud
MargaretMargi Clarke
KillerKenneth Colley
Gitarrist/SängerJoe Strummer
VicSerge Reggiani

Crew

Regie & BuchAki Kaurismäki
KameraTimo Salminen