Feltrinelli
Alessandro Rossetto


Italien, Deutschland, Schweiz 2006
FSK noch offen

Mit dem Kopf in den Wolken und den Füssen auf dem Boden - Der europäische Verleger Giangiacomo Feltrinelli.

Synopsis

Feltrinelli erzählt die Geschichte des großen italienischen Verlags "Feltrinelli", und die der Bücher, ihrer Herstellung und ihres Werdegangs. Eine Geschichte, die sich ein- gehend mit der Entdeckung von Literatur beschäftigt und mit einer Welt, welche durch Bücher verändert wurde. Eine Reise ins Verlags-Universum und eine Begegnung mit Literaturagenten, Buch- händlern und bekannten Autoren wie Doris Lessing und Amos Oz.

Der Ausgangspunkt ist Giangiacomo Feltrinelli, legendärer europäischer Verleger. 1926 wurde er in eine milanesische Familie aus der Oberschicht geboren, vierzig Jahre später wird er von Andy Warhol porträtiert. Feltrinelli führte ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Leben. 1957 wagte er es als Erster, Boris Pasternaks später nobelpreisgekrönten Roman "Doktor Schiwago" zu veröffentlichen, und legte damit den Grundstein zum Erfolg seines Verlagshauses. Der Millionenerbe, Revolutionär und überzeugter Kommunist, Freund Fidel Castros und Symbol der 68er, starb nach offiziellen Angaben 1972 bei dem missglückten Versuch, einen Hochspannungsmast zu sprengen. Die Begleitumstände sind bis heute ungeklärt.

Fotos

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

Medien

Auf DVD
ab 07.09.2007


bei Amazon

bei JPC

Details

FSK noch offen

Laufzeit 80 Min.

Ton

  • Deutsch 2.0 DD, Italienisch 2.0 DD, Englisch 2.0 DD

Untertitel

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch

Bild

  • 16:9