Familienbande
Mark Noonan

Kinostart: 19.11.2015
Irland 2015
FSK 6 · Laufzeit 81 Min. · Bild 1:2,39

« Ein berührender, bittersüßer Film » Hollywood Reporter

Trailer

Synopsis

Im Leben läuft es oft alles andere als rund – das weiß die elfjährige Stacey nur zu gut.
Auch ihr Onkel Will hat bisher nicht viel Glück gehabt. Doch als er vorzeitig aus seiner Haftstrafe entlassen wird, weil er sich um seine Nichte kümmern muss, ist das für beide die Chance zum Neuanfang. Will tauscht die Gefängniszelle gegen einen Wohnwagen in der irischen Einöde und versucht dort ein Zuhause für sich und die vorlaute Stacey zu schaffen. Aber damit der Neustart wirklich gelingt und die beiden zu einer Familie werden, muss das ungleiche Paar die Vergangenheit hinter sich lassen...

FAMILIENBANDE ist das Spielfilmdebüt von Regisseur und Drehbuchautor Mark Noonan. Bittersüß und mit trockenem irischem Humor erzählt er, wie Stacey und Will sich vorsichtig annähern. Die Hauptdarsteller Lauren Kinsella und Aiden Gillen, der vor allem durch seine Rolle in der HBO Serie Game of Thrones bekannt wurde, liefern sich inmitten der rauen irischen Midlands herrlich ruppige Wortgefechte. Und es wird deutlich, wie sehr Vertrauen auf Ehrlichkeit basiert.

FAMILIENBANDE feierte seine Premiere in der Sektion Generation der Berlinale 2015.

Fotos

Stacey (Lauren Kinsella)
© Pandora Film Verleih

Will (Aiden Gillen)
© Pandora Film Verleih

Will (Aiden Gillen) und Emilie (Erika Sainte)
© Cathal Noonan

Will (Aiden Gillen) und Stacey (Lauren Kinsella)
© Cathal Noonan

Stacey (Lauren Kinsella)
© Aisling McCoy

Will (Aiden Gillen)
© Manu di Marco

Emilie (Erika Sainte) und Stacey (Lauren Kinsella)
© Cathal Noonan

Stacey (Lauren Kinsella) und Will (Aiden Gillen)
© Pandora Film Verleih

Medien

Im Kino
ab 19.11.2015


Details

FSK 6

Laufzeit 81 Min.

Ton

  • 5.1

Untertitel

  • Deutsch

Bild

  • 1:2,39

Screening

  • DCP

Auf DVD
ab 20.05.2016


bei Amazon

bei JPC

Details

FSK 6

Laufzeit 78 Min.

Ton

  • Deutsch 2.0 DD/ 5.1 DD

Untertitel

  • Deutsch

Bild

  • 16:9

Festivals & Auszeichnungen

Berlinale 2015 · Gernerations Kplus

Edinburgh international Film Festival 2015 · New Perspectives

Galway Film Fleadh 2015 · Best Irish First Film Award

Pressestimmen

« Die typisch irische Mischung aus Melancholie, Humor und nicht-unterkriegen-lassen-Haltung » programmkino.de
« Wunderbar geschrieben und präzise inszeniert, ein starkes Debüt » Movie.ie
« Ein berührender, bittersüßer Film » Hollywood Reporter
« berührend, witzig und authentisch » Irish daily star
« Wie sich dieser Film zwischen Witzigem und Erstem, zwischen Komödie und Tragödie bewegt, mit wie viel Empathie er seine Figuren beschreibt, das ist außergewöhnlich. » Strandgut

Credits

Cast

WillAiden Gillen
StaceyLauren Kinsella
EmilieErika Sainte
TiborGeorge Pistereanu

Crew

RegieMark Noonan
DrehbuchMark Noonan
KameraTom Comerford
SchnittColin Campbell
KostümLaura Anne Mooney
MusikDavid Geraghty
ProduktionJohn Keville
ProduktionConor Barry